Wie funktioniert ein Oral Scan?
Aug 22, 2022
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01. Geschichte
Die intraorale digitale Abformtechnologie hat eine fast 40-jährige Geschichte. Bereits 1980 arbeiteten Dr. Werner Mormann aus der Schweiz und der Ingenieur Marco Brandestini aus Italien zusammen, um die intraorale Scanning-Technologie zu entwickeln.
1987 brachte Sirona die erste Generation des CAD/CAM-Systems für Zahnrestaurationen, CEREC I, auf den Markt und brachte erfolgreich den weltweit ersten kommerziellen intraoralen 3D-Scanner auf den Markt.
iTero wurde 2007 von Cadent (Israel) entwickelt und vermarktet.
Trios system 3Shape (Dänemark) hat das Trios-System 2010 entwickelt und 2011 auf den Markt gebracht.
Bisher gibt es neben den bisherigen großen intraoralen digitalen Abformsystemen auch das LavaC.O.S-System der Firma 3M, das DWIO-System aus Kanada, unser inländisches Langcheng-System und einige andere Marken.
02. Prozessprinzip
Es gibt drei Hauptarbeitsprinzipien der intraoralen digitalen Abformtechnologie, nämlich konfokale Mikroskopie-Bildgebungstechnologie, Triangulationstechnologie und aktive Wellenfront-Sampling-Technologie. Die Intraoralscanner der Marke iTero verwenden konfokale Mikroskopie-Bildgebungstechnologie. Das CEREC Intraoral-Scanning-System ist eine typische Anwendung der Triangulationstechnologie. Der Lava C.O.S. (3M, USA) Intraoralscanner ist ein bestehendes System mit aktiver Wellenfront-Sampling-Technologie
03. Stärken und Grenzen
Gegenüber herkömmlichen Abformtechniken haben intraorale digitale Abformungen zudem folgende Vorteile:
Die Standardabformtechnologie erfordert die Erstellung klinischer Abdrücke und die Reproduktion von Gipsmodellen, um Zahn- und Kieferinformationen zu erhalten. Diese Schritte können zu Betriebsfehlern führen. Die intraorale digitale Abformtechnologie kann den Prozess in einem Schritt vereinfachen. Der Fehler des digitalen Abdrucks kommt nur vom Scanfehler, und die Kontrollierbarkeit der Fehlerquelle wird erheblich verbessert;
Der intraorale digitale Abdruck kann die Farbinformationen der oralen Weich- und Hartgewebe erhalten und ein echtes Farbscannen realisieren;
Die digitale Restauration am Stuhl kann durch intraorales digitales Scannen erreicht werden, wodurch die Wartezeit des Patienten verkürzt wird. Verbesserung der Patientenzufriedenheit;
Einige Patienten mit schwerem Würgereflex sind inakzeptabel für die Abformmaterialien, die in traditionellen Abformtechniken verwendet werden, während digitales intraorales Scannen den Komfort der Patienten effektiv verbessern kann;
Während des intraoralen Scannens kann der Arzt die Zahnvorbereitung im Mund in Echtzeit beobachten, was für eine rechtzeitige Anpassung und flexibler ist.
Begrenzt durch die aktuelle technologische Entwicklung hat die intraorale digitale Abformtechnologie jedoch auch gewisse Einschränkungen. Hauptsächlich in den folgenden Aspekten.
Bei zahnlosen Kiefern ohne offensichtliche anatomische Merkmale ist es schwierig, digitale Abformungen zu erhalten, und die Scangenauigkeit ist gering.
Vorübergehend nicht verfügbar; Dynamische funktionale Okklusionsinformationen.
04. Klinische Anwendung
Gegenwärtig ist die intraorale digitale Abformtechnologie in der klinischen Praxis weit verbreitet, einschließlich der folgenden Aspekte:
Digitale Restaurierung am Stuhl: Das CEREC-System ist ein typisches digitales Restaurierungssystem am Stuhl. Nachdem die zahnärztlichen Präparationsdaten im Mund des Patienten durch intraorales Scannen schnell gewonnen wurden, wird das konventionelle Restaurationsdesign sofort durchgeführt. Das Schneiden und die Herstellung der Restaurierung kann innerhalb von 20-30min abgeschlossen werden.

Digitale Kieferorthopädie: Der I Tero Intraoralscanner ist mit dem unsichtbaren Invisalign-Aligner-System kompatibel, verzichtet auf die komplizierten Verfahren der traditionellen Reproduktion und des Versands von Abdrücken und realisiert einen effizienten und bequemen unsichtbaren Gerätedesign- und Produktionsprozess.

Digitales Implantatdesign: Die 3shape-Implantatdesign-Software kann nach dem Import von oralen Scandateien, dem Entwerfen eines digitalen Implantatchirurgieplans und dem Entwerfen entsprechender digitaler Operationsschablonen in die Patienten-CT integriert werden.
3shape Trios intraoraler Scan
05. Vorbereitung vor dem Scannen
Vor der Durchführung eines intraoralen Scans sollten die für den Scan erforderlichen Elemente vorbereitet werden. Neben den Stehinstrumenten für eine mündliche Prüfung werden auch der Scankopf und die Kalibrierausrüstung benötigt.
Installieren Sie zunächst den 3D-Kalibrierungskopf an der Scanpistole und klicken Sie auf den Scanner, um den scannenden 3D-Kalibrierungsscanner so einzustellen, dass er eine 3D-Kalibrierung durchführt. Intraoralscanner werden einmal täglich in 3D kalibriert.
Installieren Sie dann den Zahnfarbkalibrierungskopf und den Kalibrierungsblock auf der Scannerpistole, berühren Sie den Scanner, um die Farbkalibrierung der scannenden Zahnfarbmessung einzustellen, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Zahnfarbkalibrierung durchzuführen. Intraoralscanner werden wöchentlich kalibriert
06. Scanvorgang
1. Installieren Sie einen sterilisierten Scankopf an der Scanpistole, tippen Sie auf dem Scanner auf Patient hinzufügen und geben Sie Patienten- und Arztinformationen ein. Klicken Sie hier, um ein Gehäuse hinzuzufügen, wählen Sie die Verarbeitungsfabrik, die entsprechende Zahnposition und die Restauration aus. Wenn Sie als gehostetes Modell betrachtet werden, können Sie auf Ausgewähltes Studienmodell (Selected Study Model) tippen.
2. Die Position des Patienten kann bei 45 ° ausgewählt werden, der Intraoralscanner wird auf der linken Rückseite des Patienten platziert und der Arzt steht auf der rechten Rückseite des Patienten, um den Scanvorgang durchzuführen
3. Der Speichel auf den Zähnen des Patienten beeinflusst die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Scannens, also wischen Sie die Zähne vor dem Scannen mit einem trockenen Wattebausch ab und trocknen Sie die Zähne dann mit einer Luftpistole
4. Befolgen Sie beim Scannen die Anweisungen, um zuerst die Okklusionsoberfläche, dann die lingualen und bukkalen Oberflächen zu scannen und schließlich die Lücken im Scan zu füllen.
5. Beim Scannen des Unterkiefers ist der Scankopf nach unten gerichtet, und beim Scannen des Oberkiefers kann der Scankopf entfernt und auf den Kopf gestellt und auf der Scanpistole zum Scannen installiert werden
6. Nach jedem Scannen muss das Scanmuster getrimmt werden, um unnötige Weichteilmuster zu entfernen
7. Nachdem Sie den Ober- und Unterkiefer gescannt haben, beginnen Sie mit dem Scannen und Aufzeichnen der bilateralen Okklusion des Patienten, um sicherzustellen, dass der Okklusion des Patienten stabil und konsistent ist
8. Nachdem der Okklusalsus-Scan abgeschlossen ist, überprüfen Sie das Bild auf dem Scanner
9. Nach der Prüfung kann die Bestellung an die entsprechende Verarbeitungsanlage gesendet werden

